Die Landesprecherwahl NRW 2023

Juni 23, 2023 Aus Von Thorsten Dürholt

Ergebnisse und Erfahrungen

Am 21.06.2023 wurde, wie geplant, die Landessprecherwahl in Präsenz durchgeführt.
Der Rahmen für diese Wahl war das Treffen des Landesverbandes NRW in Neuss in den Räumlichkeiten der St.-Augustinus-Stiftung.
Durch den sehr angenehmen Abend führten gewohnt souverän die beiden ehemaligen Landessprecher Bettina Jahnke und Stephan Hekermann, die beide (aus privaten Gründen) nicht mehr erneut zur Wahl standen.
In diesem Rahmen soll nun auch noch einmal den beiden ehemaligen Landessprechern ein Dank für die vergangenen drei Jahre voller guter Arbeit ausgesprochen werden.
Anwesend war die kleine, aber entscheidungsberechtigte Anzahl von 10 stimmberechtigten Mitgliedern, die nach den anderen, gewohnt interessanten Themen, die zum Austausch anregten, an der Wahl teilnahmen.
Leider stand als neuer Bewerber nur eine Person zur Wahl, der Genesungsbegleiter Thorsten Dürholt aus dem Kreis Viersen, der bereits in der Vergangenheit die Arbeit des Landesverbandes und der Landessprecher aktiv unterstützt hat.
Im Rahmen eines gemeinsamen Austausches einigte man sich darauf, den zweiten Posten als Landessprecher nicht zu besetzten, unter der Auflage, das der dann aktive Landessprecher auf den Rückhalt der aktiven Mitglieder des Landesverbandes vertrauen könne und jederzeit ein anderes Mitglied des Landesverbandes um Unterstützung bitten kann.
Somit kann man mit Fug und Recht behaupten, das der Posten des zweiten Landessprechers von der Gesamtheit aller Teilnehmer des Landesverbandes getragen wird und wir somit alle zu einem kleinen Teil Landessprecher sind. Es entsteht ein starkes Tandem, gerade durch die Möglichkeit des spontanen „Einwechselns„, welches hoffentlich die nächsten zwei Jahre die Arbeit des Landesverbandes angemessen trägt.

Die anschließende Wahl per Handzeichen bestimmte Thorsten Dürholt mit neun Stimmen und einer Enthaltung als neuen gewählten Landessprecher, der nun noch vom Vorstand des EX-IN Deutschland e.V. so bestätigt werden muss.

Übrig bleiben noch drei Fragen:

  • Wird der Vorstand den neuen Landessprecher bestätigen?
  • Wird der Vorstand das erarbeite Konzept des einzelnen Landessprechers mit Unterstützung dulden?
  • Ist es in Ordnung, dass der neue Landessprecher selber den Bericht zu seiner Wahl schreibt?

Die Antwort auf diese (und weitere) Fragen wird nun die nächste Zeit bringen.
Sicher ist, der neue Landessprecher freut sich auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Amtszeit und dankt allen Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und die zugesagte Unterstützung.