Neusser Trialog – Psychiatriegespräche Januar 2024

Neusser Trialog – Psychiatriegespräche Januar 2024

Dezember 18, 2023 Aus Von su

In den Psychiatriegesprächen des Neusser Trialogs treffen sich Betroffene, Angehörige und beruflich Tätige zu einem Trialog, um sich über die Erfahrungen mit einer psychischen Erkrankung auszutauschen. Die Teilnehmenden erzählen von ihren eigenen Gedanken, Erlebnissen und Gefühlen, um so einen Weg des gemeinsamen Verstehens zu finden. Der Trialog ist eine Form der Beteiligungskultur, keine therapeutische Methode.

Die Psychiatriegespäche sind offene Treffen, zu denen jeder willkommen ist. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am Donnerstag, 25.01.2024 findet der nächste Trialog in der Zeit von 17:00 – 18:30 Uhr
zum Thema „Ich bin gut so wie ich bin“ – Von der Kunst sich selbst anzunehmen statt.
Einlass ab 16:30 Uhr.
Durchführungsort: Alle Termine finden im Verwaltungsgebäude der St. Augustinus Gruppe in der Stresemannallee 6, 41460 Neuss statt (1. Etage).



Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage  Veranstaltungen – Alexius/Josef Krankenhaus  
Ansprechpartner Thomas Ploetz t.ploetz@ak-neuss.de

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Alexius/Josef Krankenhauses und der Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe.

Weitere Themen und Termine im ersten Halbjahr 2024

  • Donnerstag, 22. Februar, 17.00 bis 18.30 Uhr
    „Da habe ich mich nicht gut versorgt gefühlt“: Verbesserungsimpulse für das Alexius/ Josef Krankenhaus
  • Donnerstag, 14. März, 17.00 bis 18.30 Uhr
    „Nicht alles kontrollieren“ – Mit Zwängen umgehen
  • Donnerstag, 25. April, 17.00 bis 18.30 Uhr
    Zukünftige Behandlungen aktiv mitgestalten: Von Instrumenten zur Vorsorge psychischer Krisensituationen
  • Donnerstag, 23. Mai, 17.00 bis 18.30 Uhr
    „Hilfe mein Körper spinnt“: Zusammenspiel zwischen Körper und Psyche
  • Donnerstag, 20. Juni, 17.00 bis 18.30 Uhr
    „Es bleibt in der Familie“: Wenn Betroffene auch Angehörige sind